Lösungen

CARLO – Wohlstandssicherung durch Lösungen
Das teilen wir. Das machen wir sichtbar.

Wir brauchen Lösungen. Wenn es gilt, wirklich komplexe Probleme anzugehen: ökonomische, ökologische, ökonomische, politische, soziale.

Wir brauchen ein Schub nachhaltiger Innovationen. In den Regionen. In Deutschland.

In Europa. Das verstehen wir unter Mut zu Lösungen.

Wir glauben, dass es diese Lösungen irgendwo schon gibt. Es gilt, sie zu sichten, auszustellen und zusammenzuführen. Dadurch entstehen wieder weitere Lösungen. Das verstärkt den Schub.

Nachhaltig innovativ – das geht nur kooperativ, zum wechselseitigen Nutzen.

Demokratisch, unternehmerisch, genossenschaftlich. Gerade in Zeiten großer Herausforderungen.

Das verstehen wir unter Wohlstandssicherung.

Das verbindet Hans-Carl von Carlowitz mit Hermann Schulze-Delitzsch.

Er begründete 1849 die Genossenschaft als unternehmerische Rechtsform. Er propagierte in Zeiten des wirtschaftlichen und sozialen Umbruchs Vorschuss- und Kreditvereine als Volksbanken zur Beschaffung von Geld für Investitionen. Die heutigen Volksbanken gehen auf diese Anregung zurück.

CARLO heißt: Erfahrungen austauschen und Wissen grenzüberschreitend weitergeben, verantwortlich wirtschaften und respektvoll miteinander umgehen.

Mit Freude am Lernen. Und mit dem Mut zur Zukunft. Wir führen zusammen.

Das geschieht auf persönliche Einladung. Eine Einladung zum Forum und zur Vernetzung. Individuell, pragmatisch und umsetzungsorientiert. Ausgangspunkt sind drei Fragen:

  1. Was können wir voneinander lernen?
  2. Wie können wir unser Innovationspotenzial nachhaltig steigern?
  3. Schaffen wir kooperativ eine Plattform des Austausches für innovative Nachhaltigkeitsmacher?